Mitarbeiter finden im Handwerk

Inhaltsverzeichnis

So gestaltest du eine Karriereseite, die potenzielle Mitarbeiter überzeugt

Du bist auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für dein Unternehmen? Dann brauchst du eine ansprechende Karriereseite, die potenzielle Bewerber und Bewerberinnen überzeugt und zum Bewerben animiert.

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du eine Karriereseite gestaltest, die potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen überzeugt. Wir gehen auf die Vorteile einer Karriereseite ein, erklären, was eine Karriereseite ausmacht und welche Inhalte und Informationen potenzielle Bewerber und Bewerberinnen interessieren.

Außerdem zeigen wir dir, wie du eine ansprechende Optik gestaltest, welche Informationen zur Unternehmenskultur wichtig sind und wie du Referenzen und Bewertungen einbindest. Wir geben Tipps zur Stellenanzeigen-Gestaltung und erklären, wie du den Bewerbungsprozess auf deiner Karriereseite optimieren kannst.

Also, lass uns loslegen und deine Karriereseite so gestalten, dass potenzielle Bewerber und Bewerberinnen nicht mehr widerstehen können.

Was ist eine Karriereseite?

Eine Karriereseite ist eine Unterseite auf der Website eines Unternehmens, auf der Informationen über offene Stellenangebote, Arbeitsbedingungen, Karrieremöglichkeiten und die Unternehmenskultur dargestellt werden.

Vorteile einer Karriereseite

Eine gut gestaltete Karriereseite ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Mitarbeitergewinnungsstrategie.

Sie hilft:

  • das Interesse potenzieller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu wecken
  • das Unternehmensimage zu verbessern
  • und die Qualität der Bewerber zu erhöhen

Eine ansprechende Karriereseite trägt dazu bei, dass sich Kandidaten und Kandidatinnen mit dem Unternehmen identifizieren und sich direkt bewerben.

Zielgruppenanalyse

“Wie jetzt? Zielgruppenanalyse? Nein, ich will nur wissen, wie ich die Karriereseite so gestalten muss, dass sich Leute bewerben!“

Aber um eine gute Karriereseite aufzubauen, musst du wissen, welche Inhalte die Bewerber und Bewerberinnen interessieren. Und dafür musst du diese Menschen grob kennen.

Zielgruppen definieren und Bedürfnisse ermitteln

Um eine effektive Karriereseite zu gestalten, ist es wichtig, die Zielgruppe zu definieren und ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu ermitteln – das gilt übrigens für alle Seiten deiner Unternehmenswebsite.

Zurück zum Thema: Potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben oft unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse, je nachdem in welchem Bereich oder in welcher Position sie arbeiten möchten. Daher ist es wichtig zu verstehen, welche Informationen und Inhalte für die jeweiligen Zielgruppen relevant sind.

Zum Beispiel kann es für einen Buchhalter und Buchhalterin wichtig sein zu erfahren, welche Technologien und Tools im Unternehmen verwendet werden, während es für einen Vertriebsmitarbeiter und -mitarbeiterin wichtig sein kann, die Vertriebsstrategie und die Produkte des Unternehmens zu kennen.

Prüfe also genau, welche Informationen tatsächlich benötigt werden. Und baue sie so in die Stellenbeschreibung ein, dass die Bewerber und Bewerberinnen sofort wissen, um was es geht.

Design und Optik der Karriereseite

Aufbau einer Karriereseite

Was gehört auf eine gute Karriereseite?

Eine gute Karriereseite muss nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch alle relevanten Informationen für potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereithalten. Dazu gehören unter anderem

  • eine Übersicht über offene Stellen
  • Informationen zum Bewerbungsprozess
  • die Anforderungen an Bewerber und Bewerberinnen
  • Einblicke in die Unternehmenskultur 
  • die Vision des Unternehmens

Auch Karrierechancen und Benefits müssen auf der Karriereseite thematisiert werden, um potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu überzeugen. Achte hierbei bitte unbedingt darauf, keine leeren Phrasen zu verwenden. Attraktives oder sicheres Gehalt, ein Obstkorb oder kostenloses Wasser sollte Standard sein und sind definitiv keine Benefits. Mache dir wirklich Gedanken, was du für Vorteile in deinem Unternehmen bietest.

Corporate Design einbeziehen

Eine ansprechende Optik gestalten

Das Design der Karriereseite muss zur Corporate Identity des Unternehmens passen. Wenn du also festgelegte Farben und Schriftarten hast, dann verwende sie unbedingt auch auf der Karriereseite.

Diese Elemente dürfen auf einer guten Karriereseite nicht fehlen:

  • eine klare und übersichtliche Navigation
  • eine intuitive Benutzeroberfläche
  • eine schnelle Ladezeit sowie
  • eine responsive Darstellung, die auf verschiedenen Endgeräten optimal angezeigt wird

Wähle die Schriftart und die Farben so, dass alle Texte uneingeschränkt lesbar sind. Verwende auch Bilder und Grafiken, um das Design der Karriereseite aufzulockern.

Letztendlich muss das Design der Karriereseite so gestaltet sein, dass die potenziellen Bewerber und Bewerberinnen sich intuitiv durch die Stellenausschreibungen und den Bewerbungsprozess navigieren können.

Einfache Navigation und Nutzererfahrung bieten

Baue die Navigation so auf, dass Besucher und Besucherinnen schnell und einfach alle wichtigen Informationen finden, ohne sich durch lange Texte oder unübersichtliche Menüs zu quälen.

Hier sind einige Tipps, wie du die Navigation und die Nutzererfahrung auf der Karriereseite optimieren kannst:

Klare Strukturierung:

Unterteile die Seite in klar erkennbare Bereiche, z.B. Über uns, Karrierechancen, Bewerbungsprozess. Dadurch gelangen die Besucher und Besucherinnen schnell und einfach zu den relevanten Informationen.

Intuitive Menüführung:

Baue das Menü einfach und verständlich auf. Vermeide zu viele Unterkategorien und gib den Menüpunkten klare Bezeichnungen.

Mobil-optimierte Seite:

Alle Besucher und Besucherinnen nutzen mobile Geräte, um im Internet zu surfen. Das ist nicht neu. Trotzdem sehen wir immer wieder Karriereseiten, die nicht responsive sind.Wir wollen die Vorteile hier gar nicht erklären: setze es einfach um!

Optimierte Ladezeiten:

Lange Ladezeiten sind frustrierend und führen dazu, die Seite zu verlassen, bevor die ersten Informationen geladen werden. Eine schnelle Ladezeit ist daher unerlässlich.

Indem du diese Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass Besucher und Besucherinnen auf der Karriereseite eine positive Nutzererfahrung machen und leicht die gewünschten Informationen finden können. Wenn du dabei Unterstützung benötigst, dann schreibe uns gerne eine Nachricht.

Stellenanzeigen ansprechend gestalten

Was macht eine gute Stellenanzeige aus?

Eine gute Stellenanzeige zieht die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber und Bewerberinnen auf sich. Und gibt ihnen einen klaren Überblick über die angebotene Position.

Eine erfolgreiche Stellenanzeige muss eine klare Beschreibung der Aufgaben und Anforderungen beinhalten und potenzielle Bewerber dazu ermutigen, sich zu bewerben

7 Tipps zur Formulierung von Stellenanzeigen

1. Vermeide zu viele Fachbegriffe

Stelle sicher, dass deine Stellenanzeige für jeden verständlich ist und vermeide übermäßig technische Sprache

2. Verwende klare Überschriften

Verwende klare Überschriften, um deine Stellenanzeige übersichtlich zu gestalten

3. Vermeide Phrasen

Vermeide Phrasen wie „Dynamisches Team sucht Verstärkung“. So ein Satz ist wenig aussagekräftig und verrät wenig über das Unternehmen und die Position

4. Verwende aktive Verben

Verwende aktive Verben, um deine Stellenanzeige interessanter und aussagekräftiger zu gestalten

5. Gib klare Anforderungen

Gib klare Anforderungen an die Bewerber und Bewerberinnen und beschreibe, welche Fähigkeiten und Erfahrungen erforderlich sind

6. Vermeide Diskriminierung

Vermeide Diskriminierung in deiner Stellenanzeige und beschreibe die Anforderungen unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft oder anderen Merkmalen

7. Beschreibe die Vorteile

Beschreibe die Vorteile der Position und des Unternehmens, um potenzielle Bewerber und Bewerberinnen zu überzeugen

 

Auf Karrierechancen und Benefits eingehen

Neben der Beschreibung der Aufgaben und Anforderungen müssen Stellenanzeigen auch Informationen über die Karrierechancen und Benefits des Unternehmens enthalten. Potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen möchten wissen, welche Entwicklungsmöglichkeiten ihnen geboten werden und welche Benefits das Unternehmen bietet.

Liste für echte Benefits

Was sind Benefits?

Benefit (Nutzen, Gewinn oder Vorteil) ist eine Zusatzleistung, die freiwillig und zusätzlich zum Gehalt der Mitarbeitenden vom Arbeitgeber angeboten wird. Benefits haben zum Ziel, Mitarbeitende zu motivieren und an das Unternehmen zu binden.

Aus einer internen Umfrage finden Mitarbeitende diese Benefits attraktiv:

Steuerfreie Sachbezüge

Zum Beispiel eine Tankkarte, Shopping Karte oder als Übernahme der Fitnessstudio Gebühren – Danke lieber Arbeitgeber!

Zuschuss zum Bus- und Bahnticket

Ich muss ins Unternehmen, geil, dann teilen wir uns die Kosten einfach!

Bereitstellung eines kostenlosen Firmenfahrrads

Gut für die Umwelt und Fahrräder sind echt teuer!

flexible Arbeitszeit

Gleitzeit oder die Möglichkeit auch mal während der Arbeitszeit einen Arzttermin wahrzunehmen.

Sparprogramm für ein Sabbatjahr

Mega Benefit! Einen kleinen Teil des Gehalts bei Seite legen lassen und dann mal 6, 12 oder mehr Monate Auszeit nehmen!

Übernahme der Betreuungskosten

Für Eltern im Unternehmen sehr interessant. Das macht Netto richtig was aus.

Ein Kinderbüro

Falls die Betreuung mal ausfällt, muss die Arbeit nicht auch ausfallen.

Kostenlose Getränke und vergünstigtes Essen

Also das muss schon drin sein.

Homeoffice

Seit der Corona Pandemie möglich und macht es einfach! Ohne Kontrolle. Die Leute werden ihren Job schon machen!

Internetzuschuss im Homeoffice

Einfach hilfreich, wenn der Arbeitgeber einen Teil der Kosten übernimmt. Vielleicht leistet man sich dann auch den schnelleren Tarif.

Ehrenämter (freiwillige Feuerwehr, THW)

Nicht nur dulden, sondern auch unterstützen.

Firmenwagen

Mit Tankkarte und privater Nutzung.

mind. 30 Urlaubstage

Und vielleicht eine 4-Tage-Woche?

Gewinnbeteiligung am Unternehmen

Das ist doch Win-Win, je mehr Umsatz, desto mehr Geld an die Mitarbeitenden.

1 extra Tag frei

Für jährliche Gesundheitschecks bei Ärzten oder zum Geburtstag?

Betriebliche Altersvorsorge oder Zusatzversicherungen

Zum Beispiel für eine Zahnzusatzversicherung.

Natürlich kosten diese Punkte alle Geld. Es müssen auch nicht alle Punkte angegeben werden. Aber wenn du und dein Unternehmen Benefits anbietest, dann achte darauf, dass diese auch wirklich Benefits sind.

Informationen zur Unternehmenskultur und den Werten des Unternehmens

Warum ist die Unternehmenskultur wichtig?

Die Unternehmenskultur spielt eine wichtige Rolle bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung. Potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen möchten wissen, welche Werte und Überzeugungen das Unternehmen vertritt, wie die Zusammenarbeit im Team aussieht und welche Karrieremöglichkeiten es gibt.

Wie kann man die Unternehmenskultur auf der Karriereseite darstellen?

Zum Beispiel können Erfahrungsberichte von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Fotos vom Arbeitsplatz oder ein Einblick in die Arbeitsweise des Unternehmens vermitteln, welche Werte und Kultur im Unternehmen herrschen.

Auf die Werte des Unternehmens eingehen

Es ist wichtig, dass das Unternehmen seine Werte und Überzeugungen klar definiert und kommuniziert. Hier kann die Karriereseite als Plattform genutzt werden, um potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen zu zeigen, welche Werte im Unternehmen gelebt werden und wie diese die Arbeitsweise und Zusammenarbeit im Team prägen. Durch die Darstellung der Unternehmenswerte stärkt das Unternehmen obendrein seine Marke.

Referenzen und Bewertungen auf der Karriereseite einbinden

Wie können Referenzen und Bewertungen auf der Karriereseite überzeugen?

Durch positive Erfahrungen und Feedback anderer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder Kunden und Kundinnen wird das Unternehmen authentischer und vertrauenswürdiger dargestellt. Eine Möglichkeit ist, Erfahrungsberichte von aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf der Karriereseite zu präsentieren oder auf Bewertungsportalen zu verlinken.

Wenn du Zertifikate oder Auszeichnungen vorweisen kannst, dann binde sie hier ein. Wichtig ist, dass die Referenzen und Bewertungen authentisch und glaubwürdig sind.

5 Tipps zum Einbinden von Referenzen und Bewertungen

1. Nutze verschiedene Quellen: Nutze eine breite Palette von Feedback-Quellen, einschließlich Mitarbeiterbewertungen, Bewertungsportalen und Social-Media-Kanälen, um ein umfassendes Bild weiterzugeben.

2. Verwende ansprechende Zitate: Zeige potenziellen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen echte Zitate von aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die die Unternehmenskultur, das Arbeitsumfeld oder das Management positiv bewerten.

3. Verwende Zahlen und Statistiken: Verwende Daten und Statistiken, um den Erfolg des Unternehmens und die Karrierechancen aufzuzeigen. Beispielsweise kann man angeben, wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen  in den letzten Jahren befördert wurden oder wie hoch die Mitarbeiterzufriedenheit ist.

4. Verwende Bilder und Videos: Verwende Bilder und Videos von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, dem Arbeitsumfeld und Arbeitsveranstaltungen, um das Leben im Unternehmen authentisch darzustellen.

5. Halte die Seite aktuell: Aktualisiere regelmäßig die Referenzen und Bewertungen auf der Karriereseite, um sicherzustellen, dass die Seite auf dem neuesten Stand ist und potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sich ein genaues Bild machen können.

Kontaktaufnahme und Bewerbungsprozess

Einfache und schnelle Kontaktaufnahme ermöglichen

Eine einfache und schnelle Kontaktaufnahme ist ein weiterer wichtiger Aspekt, den du auf deiner Karriereseite berücksichtigen musst.

Die Karriereseite muss daher eine klare und auffällige Schaltfläche oder einen Link zur Kontaktaufnahme enthalten, der gut sichtbar platziert ist.

Gestalte den Bewerbungsprozess auf der Karriereseite einfach und intuitiv. Hier sind einige Tipps, wie du das auf deiner Karriereseite optimieren kannst:

Online-Bewerbungsformular: Stelle sicher, dass das Online-Bewerbungsformular einfach und benutzerfreundlich ist. Es sollte nur die notwendigen Felder enthalten und keine unnötigen Informationen von den Bewerbern und Bewerberinnen verlangen.

Upload-Funktion: Ermögliche es Bewerbern und Bewerberinnen, ihre Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf einfach hochzuladen. Mach es ihnen aber leicht. Und fordere nur Unterlagen an, die du wirklich benötigst. Ein Führungszeugnis ist zum Beispiel wichtiger, als ein Anschreiben.

Bestätigungsnachricht: Nachdem der Bewerber oder die Bewerberin das Formular abgeschickt hat, sollten sie eine Bestätigungsnachricht erhalten, die den Eingang der Bewerbung bestätigt und weitere Schritte erklärt.

Feedback geben: Gebe Bewerbern und Bewerberinnen schnelles Feedback auf ihre Bewerbung. Eine automatische Eingangsbestätigung oder ein kurzes Dankeschön für die Bewerbung kann hier helfen.

Fazit – Mitarbeiter finden im Handwerk

Eine Karriereseite ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Mitarbeitergewinnung Strategie. Sie weckt das Interesse potenzieller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, verbessert das Unternehmensimage und erhöht die Qualität der Bewerber und Bewerberinnen.

Sie soll nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch alle relevanten Informationen für potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereithalten. Achte darauf, dass die Informationen schnell und einfach gefunden werden.

Du brauchst Unterstützung bei deiner Unternehmenswebsite? Schreibe uns gerne eine Nachricht. Und ansonsten: Viel Spaß bei der Umsetzung deiner Karriereseite.

Quellenverzeichnis

https://recruitee.com/de-artikel/karriere-webseite

https://techminds.de/magazin/karriereseite-gestalten/

https://www.handwerksblatt.de/die-handwerkskammern-in-deutschland/hwk-trier/in-90-sekunden-beeindrucken

https://www.handwerk-maga

zin.de/karriereseite-aufbauen-so-gehts-interview-mit-sebastian-borgmann-251843/

https://www.handwerk-magazin.de/workers-cast-kontaktpunkte-teil-2-182840/

https://www.handwerk-magazin.de/4-tipps-fuer-gute-stellenanzeigen-262143/

https://www.handwerk-magazin.de/bewerber-funnel-ein-wichtiges-werkzeug-beim-recruiting-240382/

https://rairesources.com/lvb-com-how-to-find-craft-labor-in-todays-shrinking-talent-pool/

https://www.indeed.com/hire/c/info/how-to-find-good-employees

https://www.sage.com/en-us/blog/four-ways-to-find-construction-craft-workers-and-professionals/

Du möchtest noch mehr Lesen

kreatives_webdesign-geplante_mitarbeitergewinnung_im_handwerk-website_für_handwerker-seo_für_handwerk

WordPress Website erstellen lassen

Warum sind einfach zu bedienende Websites besonders für Handwerks­unternehmen wichtig? Jedes Unternehmen ist unterschiedlich – ein Hebebühnen-Hersteller hat andere Anforderungen an eine Website als ein Hundesalon. Die immergleiche 08/15 Website

Weiterlesen »
kreatives_webdesign-webdesign_handwerk-website_für_handwerker-schriftkombination_für_handwerker_website-beste_schriftart_für_webseite

Beste Schriftart für Webseiten

Die Auswahl der Schriftart für deine Marke und damit auch für deine Website ist essentiell. Nicht nur die Farben beeinflussen die Persönlichkeit und Werte deines Unternehmens, sondern auch die Schriftart.

Weiterlesen »
kreatives_webdesign-webdesign_handwerk-website_für_handwerker-seo_für_handwerk

Webdesign für Handwerker

Wie eine professionelle Website für Handwerker potenzielle Kunden gewinnt und den Umsatz steigert Eine professionelle Website ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Handwerksbetriebs im Online-Bereich. Eine Website mit

Weiterlesen »
kreatives_webdesign-geplante_mitarbeitergewinnung_im_handwerk-website_für_handwerker-websitetexte_für_handwerk

Mitarbeiter finden im Handwerk

So gestaltest du eine Karriereseite, die potenzielle Mitarbeiter überzeugt Du bist auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für dein Unternehmen? Dann brauchst du eine ansprechende Karriereseite, die potenzielle

Weiterlesen »